Weihnachtskleid Sew Along 2015 – Finale

Jetzt muss ich mich aber langsam beeilen, beim Finale möchte ich auf jeden Fall dabei sein.

Ganz herzlich möchte ich mich bei den Organisatorinnen bedanken. Das „gemeinsame“ Nähen und der Austausch an Erfahrungen ist jedes Jahr wieder inspirierend.

Wie so viele habe auch ich das Kleid Harriet aus „La Maison Victor“ genäht. Mein Stoff war der Couttelle Jersey von Stoff und Stil.

P1040198

Das Kleid trägt sich sehr angenehm, den Stoff habe ich bereits letztes Jahr für’s Weihnachtskleid genommen. am Bund habe ich Formband eingenäht, weil ich fürchte, dass der Stoff etwas ausleiert, weil er doch recht schwer ist.

P1040200

Die Passform des Schnittes finde ich sehr gut. Ich musste keinerlei Änderungen durchführen. Bei der Ausführung hatte ich ein paar Probleme, zum einen ist der Stoff beim Nähen immer weiter geworden, dass habe ich dann wieder ausgleichen müssen, indem ich das Schnitteil daraufgelegt habe und neu den Schnittverlauf markiert habe. Das andere Problem war der Ausschnitt. Die Untersteppnaht an den Ecken vorne ist schief und krumm geworden. Außerdem habe ich zu dünne Vlieseline genommen, so dass die Spitzen keinen Stand haben. Aber das sind Kleinigkeiten, über sowas kann ich hinwegsehen.

P1040202

Diese Kleid werde ich nochmal nähen, dann aus Webstoff, evtl mit etwas Stretch.

Und hier seht ihr die tollen Kleider meine Mitstreiterinnen.

Euch allen wünsche ich schöne Feiertage und ein glückliches Neues Jahr 2016.

Advertisements

Veröffentlicht von

herbstaster

Ich mag nähen, stricken, garteln, mit dem Hund gehen, reisen und Zeit mit Freunden verbringen.

2 Gedanken zu „Weihnachtskleid Sew Along 2015 – Finale“